Episodenbesprechung: Star Trek Prodigy – „Lost and Found (Part 2)“ (S01E02)

Der zweite Teil des Serienpiloten von Star Trek: Prodigy ist dramatisch, schnell und führt uns an den Rand der Sterne. Aber gefällt uns die Folge auch? Und was ist eigentlich mit euch?

#StarTrek #Podcast #StarTrekPodcast #StarTrekProdigy

Wir freuen uns natürlich über jegliche Unterstützung für unseren Podcast. Geht dafür doch auf eine der folgenden Seiten, um uns:

Durch „Weitersagen und Empfehlen zu unterstützen“: https://www.discoverypanel.de/spread-the-word/
Finanziell zu unterstützen: https://www.discoverypanel.de/finanzielle-unterstuetzung/

Ihr könnt uns natürlich auch über unsere sozialen Kanäle erreichen:

www.discoverypanel.de

Oder auf Social Media:

Instagram: https://www.instagram.com/discoverypanel/
Mastodon: @discoverypanel@podcasts.social
Bluesky: https://bsky.app/profile/discoverypanel.bsky.social
Facebook: https://www.facebook.com/DiscoveryPodcast/

Email: info@discoverypanel.de

Oder ruft uns an oder schickt uns Nachrichten auf WhatsApp unter: 02291/UKTAUK2

https://podcasts.apple.com/de/podcast/discovery-panel/id1287128600

30 Gedanken zu „Episodenbesprechung: Star Trek Prodigy – „Lost and Found (Part 2)“ (S01E02)

  1. Dominik Antworten

    He wollte mal sagen das bei so weite ich weiß das Discovery Staffel 5 die ersten beiden Folgen am ersten Tag zeigen. Das wird dann ein doppelt besprechung.

  2. Dominik Antworten

    Wegen den Transwarp könnte die Technik von Voyager mit gebracht wurden. Dann könnte ja neue Antriebe entwickeln worden.

  3. bisserwesserin Antworten

    Ich möchte KEIN Wort and Steele, aber ich bin ja addicted, darum höre ich es mir eh an… Nach dem Adventskalender 2021 bin ich abgehärtet.
    Ansonsten: Ich freue mich auf nächsten Montag.

  4. K-Tech Antworten

    Das Problem mit der Sowjet-Hymne ist doch die Ähnlichkeit zum „Pachelbel-Kanon“, der in vielen Pop-Songs auch vorkommt. Glaube „Go West“- Village People und „Die Eine“ -Die Firma sind ziemlich deutliche Beispiele dafür. Die klingen auch wie die russiche Hymne 😀

  5. Judith aka Badgey_s Antworten

    Feste Tage für die Podcasts, wie derzeit der Montag fänd´ich am coolsten (zum Versüßen des Wochenstarts) – aber schlussendlich solltet ihr so vorgehen, wie es euch am besten passt. Ihr sollt ja mit Freude dabeibleiben 🙂

    • soter Antworten

      ganz deiner meinung.
      einen festen ternim schaffen aber nur wenige die es rein aus hobby tun.
      macht es wie es euch am besten passt, und bei etwaigen verzögerungen, den rhythmus der ausstrahlung betreffend, freue ich mich umso mehr euch wieder hören zu können.

  6. Gifty Antworten

    Bin nach der Folge sehr gespannt auf sehr vieles.
    Wohin verschlägt es unsere zusammengewürfelte Crew?
    Was läuft da zwischen Gwyn und Dal? Die scheinen sich ja doch ziemlich gut zu kennen?
    Auf welcher Seite wird Gwyn am Ende stehen?
    Retten sie die kleine Caitianerin noch?
    Und erfahren wir, wie die Protostar da überhaupt hingekommen ist? So tief in dem Planeten/Asteroiden oder was das ist. Anscheinend ohne dass jemand (außer dem Diviner) nach ihr gesucht hat. Ich hab da ja eine Theorie. Vielleicht gab es eine Fehlfunktion des experimentellen(?) Trans Warp Antriebs – Sowas wie mit der Tarnfunktion der Pegasus damals. Stellt sich nur die Frage – wo ist die Crew? Und wer war die Crew, dass sie ein Janeway-Hilfs-Hologramm hatte?

    Die etwas hastige Erzählweise hat mich in dieser Folge nicht gestört. Hier hatte man immerhin gesagt, dass sie Dal an die Oberfläche bringen und da war er dann auch.
    Das hatte mich in der ersten Folge mehr gestört – da war er mit diesem Grubenfahrzeug abgestürzt und dann plötzlich in einer Zelle, da war ich deutlich mehr verwundert.

    Zum Thema Duolingo: man kann da übrigens auch heute schon Klingonisch lernen.

    Und außerdem: Wir wollen „Wort und Steele“!

  7. Karottke Antworten

    Wir wollen „Wort und Steele“ und ich bin eine unterschiedliche Person.

    … und ich kann es immer noch nicht fassen wie man den Titelsong geil findet und dann noch keine einzige Folge von „Ein Colt für alle Fälle“ gesuchtet hat.

  8. Schmiddi Antworten

    Vielen Dank für eure interessante Besprechng, ich teile die positive Einschätzung voll und ganz.

    Ich frage mich jedoch, ob ich die Serie mit einem 6-jähriges Kind (FSK 6) schauen würde. Die Bösewichte und Kampfszenen sind schon recht düster.

    Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, wie es weitergeht. Mir macht die Serie bis jetzt großen Spaß.

  9. Uli Antworten

    Hi, ich liebe es, wenn eine neue Folge von euch als Überraschung erscheint. Muss dann sofort einen anderen Podcast abrechen und euch erst hören. Bitte weiter unregelmäßig oder unerwartet. Das peppt die Potcast Landschaft (zumindest in meinem Potcatcher) auf.
    Zu Prodigy: Mag die Geschichte und die Figuren. Es fühlt sich auch für mich nicht nach einer kindlichen Serie an. Ich denke je nach Charakter kann man ab 8 oder 10 die Serie gut mit den Kindern schauen.
    Also macht weiter so und ich freue mich schon auf die weiteren Folgen.

  10. Lutz Antworten

    Moin & Hallo,

    bzgl. der Veröffentlichung stimme ich Uli zu. Unregelmäßiges erscheinen ist super, das kommt meistens erstaunlich unerwartet und ist immer eine schöne Überraschung.

    Ihr befindet euch dann auch in guter Gesellschaft wie dem Trekcast. Und wenn bei euch mal wieder die Luft raus ist, fällt es nicht so auf.

  11. Melanie Antworten

    Also, ich höre mir alle Eure Podcasts an und wäre auf alle Fälle dabei. Gut, das mit der Männergesundheit habe ich weggelassen, geb ich zu. Ich liebe „Colt für alle Fälle“ und den Song. Ich glaube, da kommt jetzt eine Filmversion mit Ryan Gosling ins Kino, zumindest ist der Plot ähnlich.
    Zur aktuellen Folge möchte ich sagen, dass mir das Pacing extrem gut gefallen hat. Es war schnell und gut. VOY fand ich nie besonders gut und habe nur ein paar Folgen auf SAT1 gesehen. Ein Hauptgrund dafür ist, dass ich Janeway leider von Anfang an relativ unsympathisch fand. Mal schauen, was das wird mit der Holo-Janeway.

    • Torsten Antworten

      Wort und Steele ist mir auf jeden Fall auch ein re-watch wert und bin dann auch mit am Start
      Grüßegmx

  12. Soleta Antworten

    Ich habe alle Folgen bei der Erstausstrahlung in der Toggo-Mediathek gesehen und fand, dass es ab Folge 3 richtig gut wurde.
    Jetzt habe ich mich auf einen Rewatch mit den Besprechungen gefreut – aber in der Toggo-Mediathek gibt es nur die ersten drei Folgen!!! Weiß jemand Näheres?
    Bei Netflix bin ich momentan raus, da Star Trek zu Paramount+ gewandert ist.
    Werde da mal wieder sein, aber den Rewatch wollte ich gerne zeitnah machen…

  13. Michel Antworten

    Hey Andy und Sebastian,

    Ich habe gerade nachdem ich die aktuelle Folge gehört habe auch noch mal in eine alte Folge vom 31. Juli 2021 reingehört. Zur aktuellen Folge kann ich nur sagen: ja, ich will auf jeden Fall Wort und Steele! ? Allgemein könnt ihr euch für die Star Trek arme Zeit vielleicht auch gerne mal folgenweise eine andere Serie zu Gemüte führen. Mein Favorit wäre: For All Mankind!
    Kleiner nichtssagender Spoiler: ich habe die erste Staffel Star Trek Prodigy durchgeschaut, und finde sie mit jeder Folge besser!
    Aber mein eigentlicher Grund, mich hier kurz zwischen zu melden ist: in der oben genannten Folge vom 31.7.2021 habt ihr beiden gewettet, dass Michael Burnham beim Abschluss der Serie Discovery stirbt! Zumindest war das Andys Meinung, Sebastian hat dagegen gewettet. Ihr batet außerdem darum, dass man euch daran erinnert, wenn es soweit ist. Also tue ich das hiermit und bitte euch, es im Kopf zu behalten. ?

  14. Stefan S aus H Antworten

    Moin!
    Ich finde es super, mit Euch noch einmal die erste Staffel Prodigy zu schauen. Ohne die wöchteliche Nachbetrachtung ist StarTrek doch nur halb so gut.
    Hat Ecu der Flug durch den Wasserfall auch so an den Vorspann von Voyager erinnert. Ist nachvollziehbar, dass Andreas die Serien ständig verwechselt.
    Was ich noch in den 90ern nur sehr sporadisch gesehen habe und gerne mit Euch vertiefen möchte ist „Remington Steele“. Also los mit Wort und Steele!!!!

  15. Lt.Dan Antworten

    Ganz klares Votum für „Wort und Steele“ am Donnerstag 😀

    Irgendwie war mein erster Versuch Prodigy zu schauen fehlgeschlagen (hab nur 2-3 Folgen gesehen, aber ich glaub ich war an dem Tag nicht gut drauf). Dieses Mal find ich’s ganz gut, mag aber auch an euer inhaltlichen Begleitung liegen.

  16. Meikel Börnhäm (er/ihn) Antworten

    Ich schmeiße mal ein paar nicht zusammenhängende Gedanken in den Blog, die mir in der ersten halben Stunde dieser Folge in den Sinn kamen (1/2)

    Es gab in den 80ern auch noch eine Serie mit der Prämisse „Knights Rider als Motorrad“ – Street Hawk https://youtu.be/iDXEoLYuOmM?feature=shared Habe ich geliebt als Fan von KITT und Airwolf (die Hauptfigur hieß übrigens Stringfeather Hawk, wenn ich mich nicht irre…).
    Und zum Thema Intromusik: Die von Airwolf war auch ziemlich gut: https://youtu.be/Io8577ov2aM?feature=shared

    Remington Steele war hingegen damals nicht so meins – aber wenn Ihr Euren Podcast darüber veröffentlicht, werde ich Mal reinhören 😉

  17. Meikel Börnhäm (er/ihn) Antworten

    Ich schmeiße mal ein paar nicht zusammenhängende Gedanken in den Blog, die mir in der ersten halben Stunde dieser Folge in den Sinn kamen (2/2):

    Extra als separate Nachricht verfasst ein kleiner struktureller Spoiler zu Prodigy – Wer also nicht weiterlesen möchte, ist hiermit gewarnt:

    Die ersten 10 und die letzten 10 Folgen behandeln für sich stehende Rahmenhandlungen. Von daher würde es sich vielleicht anbieten, die Besprechung erst nach Episode 10 von Prodigy zugunsten von Discovery zu unterbrechen…? Nur einmal laut gedacht.

    Und auch meiner Ansicht nach steigert sich Prodigy kontinuierlich bis zum Staffelfinale. Und wenn Staffel 2 auf Netflix verfügbar ist, ist das für mich sogar der Grund, um mir dort wieder ein Konto anzulegen – so sehr mag ich die Serie 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert